VILLA KUNTERBUNT
kunterbunt
VILLA KUNTERBUNT villa VILLA KUNTERBUNT links VILLA KUNTERBUNT kontakt
PSYCHOLOGISCHES ZENTRUM
Philipp Unterleitner
Beratung, Diagnostik und Behandlung
SYSTEMISCHE THERAPIE
Regina Spari
Systemische Psychotherapie
MOTOTHERAPIE
Christina Schmuck
Entwicklungsförderung, Mototherapeutische Förderung, Elternberatung
MOTOTHERAPIE
Susanne Lang
Entwicklungsförderung, Mototherapeutische Förderung, Elternberatung
PEKiP
Susanne Lang
Entwicklungsbegleitung
für Babys, Spiel- Bewegungsanregungen
für Eltern
HOLISTIC PULSING
Astrid Maria Zöhrer
Aromaöl-Anwendungen

MOTOTHERAPIE

Susanne LANG
     SI-Mototherapeutin
     PEKiP-Gruppenleiterin
     Lehrerin u. Legasthenietrainerin

Standort:

8530 Deutschlandsberg, Soloplatz 1/II (VILLA KUNTERBUNT)


Kontakt:
Telefon: 03462 5415
Email: susanne-lang@aon.at



„…die ausgereifte Entwicklung der Wahrnehmung und der Motorik sind Voraussetzung für die Bewältigung komplexer schulischer Leistungen“
(D. Beigel, Flügel und Wurzeln).

Schwerpunkte meiner Arbeit sind die SI-Mototherapie® und die SI-Motodiagnostik®.

Bei Kindergartenkindern und Schulkindern wird bei Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Sprach-, Verhaltens- oder Lernstörungen eingangs der Status von Motorik und Wahrnehmung erhoben und dann je nach individuellem Bedarf ggf. Einzelförderung oder Förderung innerhalb einer Kleingruppe durchgeführt.

BERATUNG

DIAGNOSTIK

FÖRDERUNG

Ich berate die Eltern

 erhebe den Status
von Motorik und Wahrnehmung beim Kind

und biete mototherapeutische Förderung an.

Vor allem bei Kindergarten- u. Schul-Kindern:

  • Mit Schwierigkeiten der Grob-, Fein- und Grafomotorik
  • Mit Wahrnehmungsauffälligkeiten
  • Mit Lernstörungen
  • Mit Sprachauffälligkeiten auf der Grundlage einer Bewegungsstörung
  • Mit Verhaltensauffälligkeiten wie
    -Ängstlichkeit
    -Sehr aktivem Verhalten
    -Aufmerksamkeits- u. Konzentrationsschwierigkeiten
  • Förderung der Sekundärsymptomatik z.B. bei körperbehinderten Kindern durch Gleichgewichtsaufbau und -unterstützung, Haltungsstabilität etc.
  • Hilfe bei Einnässproblematik (nur bei abgeklärtem medizinischen Befund!)

Susanne Lang – Zu meiner Person:

Nach der Matura in Deutschland studierte ich Sport, Geschichte und Pädagogik an der Universität Essen und absolvierte nach der Referendarzeit als Lehrerin die private Fachschule für Motopädie und Bewegungstherapie in Dortmund.
Seit 1985 bin ich in Österreich, ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und unterrichtete in der Volks- und Hauptschule Haltungsturnen sowie auch Geschichte, Deutsch und Kunst (die beiden letzteren Unterrichtsgegenstände absolvierte ich an der Pädagogischen Hochschule in Graz).

Seit 1986 bin ich im Heilpädagogogischen Kindergarten Deutschlandsberg und in der IZB Deutschlandsberg sowie beim Magistrat Graz im Kindergartenbereich tätig. Seit vielen Jahren führe ich in diesem Zuge mototherapeutische Förderungen in der Volksschule Deutschlandsberg und Eibiswald durch.

Seit 2005 arbeite ich als PEKiP-Gruppenleiterin in der Entwicklungsbegleitung von Babys im 1. Lebensjahr.

Seit März 2011 bin ich in der Villa Kunterbunt in Deutschlandsberg tätig.