VILLA KUNTERBUNT
kunterbunt
VILLA KUNTERBUNT villa VILLA KUNTERBUNT links VILLA KUNTERBUNT kontakt
PSYCHOLOGISCHES ZENTRUM
Philipp Unterleitner
Beratung, Diagnostik und Behandlung
SYSTEMISCHE THERAPIE
Regina Spari
Systemische Psychotherapie
MOTOTHERAPIE
Christina Schmuck
Entwicklungsförderung, Mototherapeutische Förderung, Elternberatung
MOTOTHERAPIE
Susanne Lang
Entwicklungsförderung, Mototherapeutische Förderung, Elternberatung
PEKiP
Susanne Lang
Entwicklungsbegleitung
für Babys, Spiel- Bewegungsanregungen
für Eltern
HOLISTIC PULSING
Astrid Maria Zöhrer
Aromaöl-Anwendungen
PSYCHOLOGISCHES ZENTRUM

Mag. Philipp Unterleitner
Klinischer- und Gesundheitspsychologe


Standorte:
8530 Deutschlandsberg | Soloplatz 1/II (VILLA KUNTERBUNT)
8401 Kalsdorf, Kiesweg 11

Termine nach telefonischer Vereinbarung:
Telefon: 0664 3969918
Email: psyzentrum@posteo.at

www.psychologie-unterleitner.at



Eltern stehen in der Kindererziehung häufig großen Hürden gegenüber: Seien es Probleme im Verhalten ihrer Kinder oder Leistungsprobleme in der Schule. Oft findet man selbst eine Lösung für Schwierigkeiten, aber hin und wieder kann es sein, dass alle Versuche die Situation zu verbessern scheitern. In solchen Situationen kann Hilfe von außen eine bedeutende Entlastung sein und die nötige Unterstützung bieten, um das Familienleben bzw. die Lernsituation wieder einfacher zu gestalten.

Hilfe von außen ist deshalb sinnvoll, weil Kinder bzw. Jugendliche einerseits Anregungen, Veränderungen oder Verbesserungen von externen Personen besser annehmen können und andererseits ist man selbst als ein Teil der Familie bis zu einem gewissen Grad in eingefahrenen Strukturen gefangen. Menschen, die in diese Struktur Einblick bekommen, können neue Blickwinkel, Möglichkeiten oder Qualitäten entdecken, die man zuvor nicht gefunden hat.

Arbeitsweise

In meiner Arbeit stehen für mich das Wohlergehen des Menschen und die Arbeit mit dem Individuum im Mittelpunkt. Mit einer liebevollen Neugier versuche ich meine KlientInnen zu erkunden, zu erfassen und zu verstehen und ihnen die Hilfestellungen zu bieten, die sie für ihre Weiterentwicklung im Leistungs- und/oder Persönlichkeitsbereich brauchen. Um das Wohlergehen zu sichern, ist mir natürlich neben dem einzelnen Menschen ebenfalls die Einbeziehung der Familie und des Umfelds wichtig, um angebahnte Veränderungen auch außerhalb der Behandlung zu festigen.

Schwerpunkte 

In folgenden Bereichen kann ich Sie besonders gut unterstützen:

  • Teilleistungs- und Konzentrationsprobleme
  • Lese-/Rechtschreibschwäche (LRS)
  • Rechenschwäche
  • Selbstwert- und Motivationsprobleme
  • Überforderung und Stress
  • ADHS
  • Verhaltensprobleme (Aggressionen, Mobbing, soziale Unsicherheit)
  • Ängste
  • Schlimme Erlebnisse

Um einen guten Einblick in die Problematik zu bekommen und meine KlientInnen besser kennenzulernen, mache ich gerne vor Behandlungsbeginn eine ausführliche psychologische Diagnostik mit Tests und Fragebögen. Da ich Wahlpsychologe bin, werden die diagnostischen Kosten zum Teil von der Krankenkasse rückerstattet (50-60%).

Neben Abklärungen der meisten klinisch-psychologischen Problembereiche (Depression, Burnout, Konzentration, Aggressionen, Beziehungsschwierigkeiten, ADHS, Teilleistungsproblemen, Verhaltensproblematiken,…) sind Sie hier auch richtig bei Testungen zur Schulreife, Testungen für den Antrag einer Waffenbesitzkarte (Waffenrechtliche Verlässlichkeitsprüfung) und Testungen zur Beantragung eines Vorlesers bei der Führerscheinprüfung. 

Im Leistungsbereich (Teilleistungen, Konzentration, LRS, Rechenschwäche) habe ich in jahrelanger Arbeit ein umfassendes Trainingsprogramm zusammengestellt, welches durch die Vielzahl an kombinierbaren Übungen verschiedener Teilbereiche viel Abwechslung mit sich bringt und individuell angepasst werden kann. Dies erhält die Motivation am Lernen bzw. lässt sie zurückkehren, steigert den Selbstwert, stärkt spielerisch die Schwächen und hilft Stärken auszubauen.

Im Persönlichkeitsbereich versuche ich Blockaden zu lösen, vorhandene Ängste abzubauen sowie bei Schwierigkeiten im Verhalten in gemeinsamer Arbeit bessere Strategien zu entwickeln, um das Leben und das Zusammenleben zu erleichtern.

Weitere oder genauere Informationen zu unterschiedlichen psychologischen Bereichen können Sie auch auf folgender Homepage finden: 
www.psychologie-unterleitner.at

Nähere Informationen zu den Waffengutachten finden Sie unter: www.waffenbesitz.com

Mag. Philipp Unterleitner – Zu meiner Person

Ich bin selbst zweifacher Vater und arbeite nun schon seit mehr als zehn Jahren mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Erwachsenen. Ich liebe diese Arbeit, die mir stets neue Herausforderungen bietet und mir die Möglichkeit gibt Menschen zufriedener zu machen.

Um diesen Herausforderungen so gut wie möglich gerecht zu werden, aber besonders aus eigenem Interesse heraus, habe ich folgende Ausbildungen abgeschlossen:

  • Biofeedbacktherapeut (Entspannungsverfahren)
  • Diplomierter Legasthenie-Trainer
  • ADHS-Special-Trainer
  • EMDR-Ausbildung zur Traumatherapie
  • Lehrwart für „Fitsport“
  • Zahlreiche Fortbildungen im Teilleistungsbereich